Wie die Klopftechnik zu mir kam

Es ist schon etliche Jahre her, da bekam ich einen Hinweis in Form eines Folders. In diesem Folder wurde eine Wochenendseminar beworben mit dem Titel „Wunder werden wahr- EFT“. Was in diesem Heftchen zu lesen stand, war wirklich Erstaunliches! Ausführlich wurde darüber berichtet, dass das Klopfen auf Akupunkturpunkte Ängste zum Verschwinden, Ärger zum Versiegen brächte, jede Emotion, so stand da, könnte damit besänftigt werden, jedes innere Problem gelöst werden. Das konnte ich nicht glauben! Es war mir einfach zuviel der Versprechen. Und ich dachte: Wenn das wahr ist, warum bedienen sich dann nicht alle Psychotherapeuten längst dieser Technik? Das kann einfach nicht wahr sein! Insgesamt hatte ich das Gefühl und den Verdacht, es mit einer Art „Sekte“ zu tun zu haben.

Nichtsdestotrotz, die Sache ließ mich nicht los. Zu gern wollte ich mehr über diese Sache herausfinden. Schließlich könnte ja tatsächlich etwas dran sein. Und nach einigem Überlegen habe ich beschlossen, das Seminar zu buchen und mir die Sache näher anzusehen.

Und es war- und ist immer noch erstaunlich.

Im Süden Wiens in kleiner Runde wurde von einem ambitionierten Trainer diese Technik vorgestellt. Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, dass es sich dabei wirklich um etwas Außerordentliches handeln musste. Etwas noch nie da Gewesenes. So waren Therapien bisher einfach nicht gedacht worden. Es war neu!

Die erste Idee, die ich beim Wort „Klopftechnik“ ursprünglich gehabt hatte, war, dass man wohl dabei auf die Akupunkturpunkte klopfen würde, solange, bis eine bestimmte Wirkung erreicht würde. Und ganz falsch war das auch nicht.

Allerdings, das, was wirklich neu war, war die Kombination des Klopfens auf Punkte + die gleichzeitigen Ausrichtung des Geistes auf ein beliebiges Problem.

Das heißt, bei dieser Arbeit wird nicht nur über ein Problem gesprochen, das kann schon auch sein und hat seinen Platz, sondern es werden auch gleichzeitig bestimmte Abfolgen von Akupunkturpunkten geklopft.

Was dadurch ermöglicht wird, ist Erstaunliches: EFT (Emotional Freedom Techniques) – eine Technik der „energetischen Psychologie“- ermöglicht das selbstverantwortete Lösen von inneren Belastungen wie beispielsweise alltäglichen Ärgernissen, einschränkenden Ängsten und begrenzenden Gefühlen (negativen Selbstannahmen..) jeder Art.

Mehr als 15 Jahre ist es her, seit ich mit dieser Technik in Kontakt gekommen bin und noch immer ist meine Begeisterung dafür unverändert. Anfangs dachte ich, dass es super einfach wäre, mit dieser Technik zu arbeiten, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Technik zwar überaus vielseitig anwendbar ist, die wirkliche Beherrschung dieser genau wie überall sonst auch jahrelange Übung verlangt.

Ähnliche Artikel

Gut genug?

Selbstzweifel

Eine Klientin erzählte: „ Besonders blockierend wäre  das Grundgefühl „ich bin einfach für alles zu dumm“  und

weiterlesen
191_045.jpg

Rita Harm

EFT & YAGER CODE

Wie mit Hilfe der Techniken EFT und Yager Code grundlegende Veränderungen im Leben von Menschen eingeleitet werden können

Meine Favoriten